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Armored Warfare: Das Matchmaking-System des Panzerspiels

Spannende PvP-Teamschlachten stehen im kommenden Panzer-MMO Armored Warfare an oberster Stelle. Ein neues Entwicklertagebuch erklärt nun das Matchmaking-System.

Um Teams im Panzerspiel Armored Warfare zusammenzustellen, die untereinander möglichst gut ausbalanciert sind, haben wir ein
System entwickelt, das folgende Elemente berücksichtigt:
– das Fahrzeug selbst
– die ausgerüsteten Module
– in wie vielen Schlachten der Spieler das Fahrzeug schon eingesetzt hat

Diese drei Faktoren ergeben zusammen das, was wir die „Kampfwertung“ nennen.

Kampfwertung

In unserem Vermittlungssystem hat jedes Fahrzeug seine eigene, von seinem Rang abhängige Wertung,
beginnend bei 1000 und mit jedem Rang um jeweils 10% im Vergleich zum vorherigen Wert zunehmend:
Diese Werte werden außerdem durch Fahrzeugmodule modifiziert. In Armored Warfare berücksichtigt
das Vermittlungssystem die von euch installierten Module, indem es für jedes freigeschaltete und
ausgerüstete Modul zusätzliche Punkte auf eure Kampfwertung anrechnet. Einige Module bedeuten für
die Kampfwertung mehr Punkte als andere – zum Beispiel erhöht ein optimiertes Geschütz die Wertung
eures Fahrzeugs mehr als ein neuer Motor – aber insgesamt erreicht die Kampfwertung niemals den
Wert des nächsthöheren Rangs, egal, wie gut euer Fahrzeug ausgerüstet ist.
Neu freigeschaltete Fahrzeuge bekommen einen Bonus auf ihre Kampfwertung, was sie mit einfacheren
Gegnern zusammenbringt.

Außerdem wird Armored Warfare es den Spielern ermöglichen, gemeinsam in kleinen Einheiten, die wir
„Kampfzüge“ nennen, zu spielen. Bei der Entscheidung, welchen Fahrzeugen der Kampfzug in der
Schlacht begegnet, berücksichtigt das Vermittlungssystem immer die höchste Wertung in einer Einheit
aus zwei oder drei Fahrzeugen. Theoretisch ist es so: Wenn ein Rang 1- und ein Rang 2-Fahrzeug einen
Kampfzug bilden, bringt das Vermittlungssystem sie mit Fahrzeugen des 2. Rangs zusammen. Eine
Situation, bei der sehr unterschiedliche Fahrzeuge gemeinsam in die Schlacht ziehen, ist allerdings nicht
erwünscht, und es werden Maßnahmen getroffen, um die Bildung solcher Einheiten zu verhindern – nur
Fahrzeuge mit einem bestimmten, eher engen Wertungsbereich werden gemeinsame Kampfzüge bilden
können.

Rang    Wert
1             1000
2            1100
3            1210
4            1331
5            1464
6            1610
7            1771
8            1949

Vorbereitung einer Schlacht

Wenn ein Spieler sich von seiner Garage aus in die Warteschlange begibt, wird sein Fahrzeug dem
Vermittlungssystem übergeben. Das Vermittlungssystem wird erst mal versuchen, das Fahrzeug sofort
in einer bereits gebildeten Schlachtgruppe mit passendem Wertungsbereich unterzubringen – wenn
keine solche Gruppe verfügbar ist, nimmt das Vermittlungssystem nach einiger Zeit den Spieler und
stellt um ihn herum eine neue Schlachtgruppe zusammen.

Schlachtgruppen sind Gruppen von Spielern, die aus der Warteschlange herausgenommen und für eine
anstehende Schlacht „reserviert“ werden. Sie werden um einen Spieler („Seeder“) herum gebildet,
dessen Wertung die Wertung der gesamten Gruppe bestimmt – zuerst werden in die Schlachtgruppe des
Kernspielers nur Panzer aufgenommen, die innerhalb einer 10%-Spanne ausgehend von seiner Wertung
liegen. Mit anderen Worten, wenn der Kernspieler einen Rang 5-Panzer mit einer Standardwertung von
1464 Punkten fährt, werden nur Fahrzeuge mit Wertungen zwischen 1317 und 1610 zugelassen. Weil
die Ränge in Armored Warfare standardmäßig in 10%-Abständen ansteigen, ergibt sich im
Vermittlungssystem faktisch eine -1/+1-Verteilung für standardmäßige Fahrzeugwerte.

Wenn das Vermittlungssystem die Schlachtgruppe mit geeigneten Panzern, die eine passende Wertung
haben, füllen kann, wird die Schlacht wie üblich gestartet. Falls es in der Warteschlange keine
geeigneten Fahrzeuge gibt, beginnt das Vermittlungssystem nach einiger Zeit, den Wertungsbereich der
Schlachtgruppe nach und nach auszuweiten, bis eine faktische Differenz von -2/+2 erreicht ist. Die
Differenz ist aber normalerweise künstlich beschränkt – bevor Werte erreicht werden, die Fahrzeuge, die
drei Ränge mehr haben, zur Schlacht zulassen, wird die Gruppe normalerweise aufgelöst, und das
Vermittlungssystem versucht, die Fahrzeuge aus dieser Gruppe sofort auf andere Gruppen zu verteilen.
Für Kampfzüge gelten die gleichen Regeln, obwohl das Vermittlungssystem immer versuchen wird, sie
mit anderen Kampfzügen des gegnerischen Teams zusammenzubringen. Diese Regel ist allerdings nicht
fest und kann gebrochen werden, wenn der Kampfzug zu viel Zeit in der Warteschlange verbringt.

Das Vermittlungssystem beachtet außerdem die Fahrzeugklassen und -beschränkungen. Zurzeit besteht
eine strenge Beschränkung für Fahrzeuge der Artillerieklasse – es kann pro Team nicht mehr als drei
davon geben. Und schließlich werden auch die Klassen berücksichtigt – das ist zwar eher eine Richtlinie
als eine richtige Regel, aber das Vermittlungssystem wird immer versuchen, das Spiel abwechslungsreich
zu machen, indem es vermeidet, zu viele Fahrzeuge einer Klasse in einer Schlachtgruppe
unterzubringen.
Und schließlich: Wann immer möglich, bilden vollkommen neue Spieler Schlachtgruppen, die
unabhängig von erfahrenen Spielern sind.

Die Schlacht ist gebildet

Sobald das Vermittlungssystem eine Gruppe von 30 Spielern zusammengestellt hat, macht er mit der
Bildung von Teams weiter.
Die 30 Spieler werden zunächst basierend auf folgenden zwei Kriterien in zwei Teams eingeteilt:
– Fahrzeugklasse
– Fahrzeugrang

Beide Teams müssen im Hinblick auf diese Parameter ausbalanciert sein; das Vermittlungssystem wird
es keinem Team erlauben, alle Kampfpanzer oder alle Jagdpanzer zu besitzen, und es lässt
beispielsweise auch nicht zu, dass eine Seite über Fahrzeuge des 5. Rangs verfügt, während die andere
Seite nur Fahrzeuge des 4. Rangs hat. Die Spieler werden anhand ihrer Klasse in Gruppen eingeteilt, und
dann werden diese Klassengruppen intern nach ihren Rängen sortiert.

Die so sortierten Gruppen werden dann entsprechend der Spielerqualität auf die beiden Teams verteilt.
Es wurde eine interne Wertung entwickelt, die verschiedene Elemente berücksichtigt: die Gewinnrate
des Spielers, sein durchschnittliches XP pro Schlacht und andere Faktoren. Das Vermittlungssystem
schiebt dann die Spieler zwischen den Teams hin und her, bis die beiden Teams am Ende eine in etwa
gleiche Spielerwertung haben. Bitte beachtet, dass das Vermittlungssystem eine bestimmte Diskrepanz
zulässt, und die beiden Teams niemals komplett identisch sein werden, wenn es um Kampfkönnen geht –
das Vermittlungssystem ist aber so programmiert, dass es die Teams so ausbalanciert wie möglich
zusammenstellt. Trotz des Versuchs, die Schlachten im Hinblick auf Fähigkeiten auszubalancieren, sind
Klassen und Ränge für das Vermittlungssystem letztlich wichtiger als das Können.

Sobald das Vermittlungssystem die beiden Teams gebildet hat, beginnt die Schlacht. Ihr werdet während
der Closed Beta die Gelegenheit haben, die Funktionsweise unseres Vermittlungssystems
kennenzulernen.

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